DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

"kein freier kanal verfügbar"

Ich erhalte beim Start der Messung in einem *.dac-Schaltplan  die Meldung : "Kein freier Kanal verfügbar".
Leider kann ich nirgendwo in der Hilfe herausfinden, was das bedeutet.
Was möchte mir Diadem mitteilen?
0 Kudos
Message 1 of 3
(3,159 Views)
Bitte prüfen Sie im Menü Einstellungen -> Optionen -> Allgemeines -> Datenbereich ob die dynamische Kanalbehandlung aktiviert ist. Bei älteren DIAdem Versionen heisst das Menü etwas anders, gehen Sie hier über die Desktop Parameter.
In dem Dialog kann eingestellt werden, wie viele Kanäle DIAdem beim Programmstart allokiert und ob weitere Kanäle später bei Bedarf dynamisch erzeugt werden können.

Die Fehlermeldung klingt als ob kein Speicherbereich mehr allokiert ist, um die bei der Messung enstehenden neuen Kanäle aufzunehmen. Haben Sie versucht, vor der Messung bestehende Kanäle aus dem Datenportal / DATA zu löschen?
MfG
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 3
(3,153 Views)

Vielen Dank für die Info.

Nachdem ich aufgegeben hatte, den Fehler im Schaltplan zu und im Windows-Explorer einige Dateien verschieben wollte, lieferte Microsoft die Antwort:

Die Festplattenpartition ist zu 100% belegt. Nachdem ich Platz frei gemacht hatte funktioniert es.

Es wäre schön, wenn zu solchen Fehlermeldungen in der Diadem-Hilfe z.B. ihre Antwort gespeichert wäre. Dann hätte man als Anwender einen Anhaltspunkt, was falsch sein könnte und könnte viel schneller das Problem lösen.

 

Message 3 of 3
(3,136 Views)