[IDLE] LabVIEW User Group Stuttgart

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Themen für das 6. LVUG Meeting

Hallo zusammen,

ich werfe einfach mal ein paar Themen in den Raum, die mich persönlich interessieren würden.

  • NI Vision -  Tipps und Kniffe
    Ich habe bei NI ein Seminar zu NI Vision gehört, aber so 100% ist mir noch nicht klar, wie das alles funktioniert.
    Beachten muss man u.a., dass der "Draht", der das Bild enthält, nicht dem Datenfluss folgt. Er ist eine Referenz bzw. ein Pointer auf einen Speicherbereich. Darüber stolpere ich immer wieder und wenn ich das nutze, mach ich lieber ein paar Kopien zu viel, damit es funktioniert. Das ist sicherlich kein guter Weg.
    Da würden mir so ein paar Kniffe gefallen, was man beachten muss und das anhand einfacherer, aber dennoch praxisnaher Beispiele.

  • VI Scripting
    Mit VI Scripting lassen sich Blockdiagramme und Frontpanel aus LabVIEW heraus erstellen und bearbeiten.
    Das ist vielleicht eher für die interessant, die ähnliche Anwendungen haben, jedoch jede Anwendung Anpassungen in LabVIEW erfordert.

    Beispiel:
    Man hat eine LabVIEW-Vorlage erstellt, die für einen Prüfkanal ausgelegt ist.

    Aufgabe:
    Ein 4-kanaliges Prüfsystem aufbauen.

    Mögliche Lösung:
    Einkanalige Vorlage mittels VI Scripting so verändern, dass man eine Vorlage für 4 Kanäle erhält (Events einer Eventstructure kopieren, Frontpanelobjekte etc.) und dann auf dieser Vorlage aufbauen.
    Vielleicht ist das auch völliger Nonsens. Da wäre eine Einfühungs in VI Scripting, Praxisbeispiele mit seinen Grenzen schön.

Grüße

Matthias

Message 1 of 1
(3,291 Views)