Multisim and Ultiboard

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Multisim 12 - Steckverbinder, Schaltplan erweitern

Hallo!

 

Ich benutze die Multisim 12.0 Education Version (E-Technik-Student) unter Windows 7 Prof 64bit.

 

Wie kann ich einen vollgepackten Schaltplan auf mehrere Seiten strecken/übersichtlicher gestalten? Z.B. Spannungsversorgung auf einer Schaltungsseite und MCU auf einer anderen Seite?

 

Unter der Multisim Version 11.0 konnte man neue Seiten einfügen und diese mit Hilfe von Steckverbindern untereinander verbinden. Wie funktioniert das unter Multisim 12.0?

 

MfG,

 

Andreas Fleer

 

 

0 Kudos
Message 1 of 8
(6,180 Views)

Hallo Andreas,

 

auch unter Multisim 12 sollten Sie wie gewoht mit mehreren Seiten arbeiten können.

 

Unter Einfügen -> Neue Seite lassen sich neue Seiten erstellen.

 

Die Steckverbinder befinden sich unter Einfügen -> Steckverbinder -> Allgemeiner Steckverbinder oder auch mit dem tastenkürzel Strg + Alt +G.

 

Wenn es Probleme gibt melde dich bitte noch mal.

 

Grüße,

Lam

 

 

0 Kudos
Message 2 of 8
(6,161 Views)

Moin!

 

Ich finde es einfach nicht..ich habe mal ein screenshot von meinem Register-Eintrag gemacht! Wie kann ich hier eine Neue Seite einfügen?!

 

MfG,

 

Andi

0 Kudos
Message 3 of 8
(6,112 Views)

Fehler gefunden...die neuste Version installiert und siehe da, es läuft! Ich hatte vorher die Version 12.0.625 oder so....naja, wie soll man da bitte drauf kommen?

 

MfG,

 

Andi

0 Kudos
Message 4 of 8
(6,110 Views)

Jetzt habe ich meine Student Edition aktiviert und schon ist der Eintrage "neue seite" unter "einfügen verschwunden. Ist der Funktionsumfang eingeschränkt oder mache ich etwas falsch? Habe die neuste Version installiert

 

Hier meine Systemdaten:

 

Windows 7 Prof 64 bit

Studenten Lizenz

0 Kudos
Message 5 of 8
(6,099 Views)

Hallo,

 

ich denke es wurden hier aufgrund der Aktivierung die globalen restriktionen geändert (Kann gewollt sein damit Studenten nichts kaputt machen 😉 ). Versuchen Sie bitte die globalen beschränkungen aufzuheben. Eine Anleitung dazu hier:

 

Global Restrictions (bitte auch das Passwort für Multisim 12 beachten)

 

Sollten die global restrictions nicht unter den optionen auftauchen gibt es hier noch eine KB:

 

Show global restrictions option

 

Bei Fragen gerne noch mal melden.

 

Grüße,

Lam

0 Kudos
Message 6 of 8
(6,083 Views)

Nabend!

 

Also ich habe es versucht, ich scheiter allerdings schon am passwort...ich sehe die Einträge, und alle Einschränkungen sind bereits "unchecked". Wenn ich versuche das PW einzugeben, bekomme ich die Fehlermeldung "Passwort Ungültig". Auch der zweite Link hilft mir nicht weiter. Soll ich Bilder posten?

 

Mfg,

 

Andreas

0 Kudos
Message 7 of 8
(6,063 Views)

Hallo,

 

ich habe diesbezüglich noch mal nach recherchiert. Und wie es aussieht ist ein mehrseitiges Design in der Student version leider nicht möglich. Erst ab der Education Lizenz kannst du mehrseitige Layouts erstellen.

Es gibt dazu auch einen Link wo die Funktionen aufgelistet werden:

 

Funktionen Ausbildung und Lehre

 

Ich hoffe die Info hilft dir so weiter.

 

Grüße,

Lam

0 Kudos
Message 8 of 8
(6,026 Views)