LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ist die Zahl Gerade oder Ungerade

Wie bekomme ich heraus ob eine Zahl Gerade oder Ungerade ist?
0 Kudos
Message 1 of 9
(5,702 Views)
Denk mal darüber nach. Wie definiert man eine Gerade Zahl? Eine Zahl die durch zwei teilbar ist, oder?

Also, teilen Sie der Wert (Integer nehme ich an) durch zwei, und wenn der Antwort 0 ist, ist die Zahl gerade. Wenn der Antwort 0.5 ist, ist die Zahl ungerade. Ganz einfach.

LabVIEW hat eine Funktion "Quotient & Rest" die genau dies tut. Schauen Sie nach.

Shane.
Using LV 6.1 and 8.2.1 on W2k (SP4) and WXP (SP2)
Message 2 of 9
(5,702 Views)
Danke, dass Du mich für Saudoof hältst.
Allerdings kannte ich die Quotient&Rest Funktion nicht.

Also Danke für Deine Hilfe
0 Kudos
Message 3 of 9
(5,702 Views)
Sorry für's einmischen - aber zwei Punkte zum Thema "Danke, dass Du mich für Saudoof hälst", rein um die "Lösende" in Schutz zu nehmen:

1. Ist die Frage genau so formuliert dass man annehmen muss dass der Autor nicht weiß wie man eine gerade Zahl von einer ungeraden mathematisch unterscheiden kann.

2. Birgt das Stellen einer Frage in Deutsch in einem englischsprachigem Forum zwangsläufig die Gefahr, dass die eine oder andere Übersetzung provokanter klingt, als sie gemeint ist. 😉
0 Kudos
Message 4 of 9
(5,702 Views)
Es scheint immer der Fall zu sein, dass Leute dieses Forum als Lernmittel nutzen, ohne einmal das Tutorial in LabVIEW oder das Handbuch verwendet zu haben.

Klar LabVIEW ist einfach zu lernen, aber ganz ohne geht`s auch nicht.

Ich habe versucht zu helfen, und die Frage war ja auch nicht sehr anspruchsvoll. Wer solche Fragen stellt, wird immer wieder für "Saudoof" gehalten. Wer von jemand verlangt, dass sie Zeit opfern sollten um andere zu helfen sollte mindestens genau so viel Zeit verwenden um die Frage genau so zu stellen wie wirklich gemeint ist.

Trotzdem, freut es mich, dass ich jemand helfen könnte.

Shane.
Using LV 6.1 and 8.2.1 on W2k (SP4) and WXP (SP2)
0 Kudos
Message 5 of 9
(5,702 Views)
Hi Shane
zumindest immer mehr. Auch dass Leute auf Französisch, die Antwort auf eine komplette Diplomarbeit erwarten. ....
Wer saublöde Fragen zur Basis-Mathematik stellt, eine korrekte und sachliche Antwort erhält, sollte nicht patzig zurückkommen.
Gabi
7.1 -- 2013
CLA
0 Kudos
Message 6 of 9
(5,702 Views)
Nochmals Danke!!!
0 Kudos
Message 7 of 9
(5,702 Views)
Hi Gabi,

ich habe auch "immer mehr" gemeint, habe aber mein Text nicht genau genug überprüft.

Ralph, hoffentlich kommst du mit dein Projekt gut voran. Aber Höfflichkeit ist das erste Gebot im Forum.

Gruss

Shane

PS Entschuldigt bitte mein Deutch : nicht meine Muttersprache
Using LV 6.1 and 8.2.1 on W2k (SP4) and WXP (SP2)
0 Kudos
Message 8 of 9
(5,702 Views)

Ich bin gerade wegen was ganz anderem über diesen Thread gestolpert.

Wer noch mal nach dem deutschen Gerade/Ungerade sucht:

 

Vielleicht das einfachste ( was mein Chef auch nicht wusste) man kann auch Integer ver-unden. Mit 0x01 ergibt dies das LSB, also die Entscheidung Gerade/ Ungerade.

 

Schönen Abend noch.

7.1 -- 2013
CLA
Message 9 of 9
(4,719 Views)