WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

LabVIEW (Python) OpenCV

Solved!
Go to solution

Hallo zusammen!

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit LabVIEW und OpenCV, bzw. den Aufruf von OpenCV durch LabVIEW über Python?

Wir würden gerne Bildverarbeitung betreiben und würden dazu OpenCV nutzen wollen, da uns die NI-Vision Geschichte aus verschiedenen Gründen nicht zusagt.

Den Weg über Python würden wir gehen, da die Integration von OpenCV in Python sehr gut ist.

Jetzt zum Problem, bzw. der eigentlichen Frage:

Python <-> OpenCV geht; LabVIEW <-> Python geht; LabVIEW <-> Python <-> OpenCV geht nicht. Ich hab da leider keine genaue Fehlerbeschreibung. Und kennen ein ähnliches Problem mit LabVIEW <-> C# und einem Kameratreiber (auch noch nicht gelöst).

Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung?

Oder alternativ, wie kann ich OpenCV auf eine einfache Weise mit LabVIEW benutzen, also ohne sämtliche Funktionen der DLL(s) zu importieren und zu adaptieren?

 

Vielen Dank Euch und viele Grüße

Christian

0 Kudos
Message 1 of 12
(1,325 Views)
0 Kudos
Message 2 of 12
(1,312 Views)

Ja, genau so.

bzw. so hab ich das gemacht. 

Der Fehler war, dass das Modul cv2 nicht gefunden wird, aber installiert ist.

Ich kann leider noch nicht nachvollziehen, woran das liegt.

Message 3 of 12
(1,276 Views)
Solution
Accepted by ChristianKolb

Was mir bei so etwas immer zuerst einfällt: LabVIEW 32bit und eine 64bit API?

Message 4 of 12
(1,259 Views)

Klassiker!

Ja, das war es, zumindest bei dem Beispiel. Meinen Produktionscode muss ich noch ausprobieren, wobei ich da der Meinung bin, dass es durchgängig 64-Bit sind, aber ich kontrolliere es besser noch mal.

Message 5 of 12
(1,246 Views)

Das war es echt, läuft jetzt alles.

 

Danke Ludwig

Message 6 of 12
(1,207 Views)

@ChristianKolb super Neuigkeiten. Die Anbindung von OpenCV ist eh ein spannendes Thema. Wäre das geeignet, um es eventuell einmal auf der nächsten WUELUG dem erlauchten LabVIEW-Entwickler-Kreis vorzustellen?

Message 7 of 12
(1,171 Views)

Fände ich sehr interessant! 👍

0 Kudos
Message 8 of 12
(1,159 Views)

Ich denk ich hab bis dahin Material zusammen, dann kann ich schon mal was vorstellen.

Hätte aber auch was zu OOP 🙂

0 Kudos
Message 9 of 12
(1,145 Views)

Naja, OOP ist jetzt nichts Besonderes und die Meisten von uns werden es nutzen. Ich denke, OpenCV dürften die Wenigsten bisher genutzt haben. Und da wir ja nicht auf einer NI Verkaufsveranstaltung sind, kann man ja gerne einmal die Alternative zu NI Vision vorstellen.

0 Kudos
Message 10 of 12
(1,141 Views)